Professionelle Prophylaxe in Saarbrücken

Wenn Sie auf der Suche nach einer professionellen Zahnarztpraxis für Ihre Prophylaxe in Saarbrücken sind, dann sind wir Ihr kompetenter Zahnarzt. Die Prophylaxe ist einer der wichtigsten Bereiche der Zahnmedizin und umfasst alle Vorsorgemaßnahmen zur Vermeidung von zahngesundheitlichen Komplikationen und Erkrankungen. Unsere Zahnarztpraxis Saarbrücken verfügt über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Prophylaxe und bietet Ihnen unter anderem professionelle Zahnreinigung sowie Zahnsteinentfernung an. Wir freuen uns über Ihren Besuch in unserer Zahnarztpraxis, wo wir Sie gerne ausführlich über alle Möglichkeiten der professionellen Prophylaxe beraten.

Vorsorge durch professionelle Zahnreinigung

Durch gute häusliche Zahnpflege legen Sie einen wichtigen Grundstein für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleischs. Dennoch reicht die häusliche Mundhygiene allein oft nicht aus, um Zähne und Zahnfleisch dauerhaft vor weiteren Erkrankungen zu schützen. Deshalb empfehlen wir Ihnen für optimalen Schutz die professionelle Zahnreinigung in der Praxis. Sie ist eine zusätzliche hochwirksame Vorsorgemaßnahme gegen Karies und Zahnfleischerkrankungen.

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch

Die professionelle Zahnreinigung geht weit über die häusliche Zahnpflege hinaus. Sie wird – mit speziellen Instrumenten und Fachwissen – von unseren qualifizierten Mitarbeiterinnen in der Zahnarztpraxis durchgeführt. Dabei werden Ihre Zähne schonend von hartnäckigen Zahnbelägen befreit. Anschließend erhalten Ihre Zähne eine gründliche Politur. Denn auf glatten Zahnoberflächen setzt sich neuer Zahnbelag nicht so leicht fest. So sind Sie für die folgenden Wochen noch besser vor Karies und Parodontitis geschützt.

… ein Leben lang - Langzeitschutz für Ihre Zähne

Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung trägt auch dazu bei, dass hochwertiger Zahnersatz und Restaurationen länger halten. Die Zeitabstände, in denen professionelle Zahnreinigungen durchgeführt werden sollten, sind von Patient zu Patient unterschiedlich und werden individuell vereinbart.

Karies und Parodontitis sind Infektionskrankheiten, die durch Bakterien verursacht werden. Viele Menschen müssen sich ihr Leben lang dagegen behandeln lassen. Doch das können Sie und wir gemeinsam durch ein professionelles, systematisches und schmerzfreies Prophylaxeprogramm verhindern.

Der Speicheltest – der Schlüssel zum Erfolg

Ein wichtiger Bestandteil des Vorsorgeprogramms sind die Speicheltests. Durch eine Untersuchung Ihres Speichels stellen wir fest, wie stark karies- und parodontitisgefährdet Sie sind. Je nachdem, wie hoch Ihr Erkrankungsrisiko ist, entwickeln wir für Sie ein maßgeschneidertes Prophylaxeprogramm.

Fissurenversiegelung der Zähne – Langzeitschutz für die Kauflächen

Die Kauflächen der Backenzähne bestehen aus Höckern und tiefen Grübchen (Fissuren). In den Grübchen entsteht häufig Karies, denn dort setzen sich Speisereste, Bakterien und Plaque (Zahnbelag) besonders hartnäckig fest. Die Bakterien produzieren Säure, die den Zahnschmelz zerstört. Aus den tiefen Fissuren kann auch der schützende Speichel die Säure nicht mehr wegspülen.

Kleine Maßnahme – große Wirkung

Die sogenannte Fissurenversiegelung ist eine einfache, effektive und bewährte Maßnahme, um Backenzähne vor einer Fissurenkaries zu schützen. Bei der Fissurenversiegelung werden die Kauflächen der Backenzähne mit einem speziellen lichthärtenden Material versiegelt. Zunächst werden die Zähne in der Praxis gründlich gereinigt. Der zu versiegelnde Fissurenbereich der Zähne wird aufgeraut. Das Versiegelungsmaterial fließt in die tiefen Grübchen hinein und wird unter einem speziellen Licht ausgehärtet. So werden die Grübchen abgedichtet und Bakterien können nicht mehr in die Fissuren gelangen. Die Fissurenversiegelung kann bei Kindern und Erwachsenen durchgeführt werden.

Wissenschaftlich nachgewiesene Schutzwirkung

Zahlreiche Studien belegen, dass die Fissurenversiegelung bei Kindern und Erwachsenen ein wirkungsvoller Langzeitschutz für die Backenzähne ist. Das Versiegelungsmaterial bleibt über viele Jahre hinweg an den Zähnen haften und schützt sie so vor Karies. Trotz der Versiegelung ist es wichtig, die Zähne gründlich zu putzen und regelmäßig zur Kontrolluntersuchung in die Zahnarztpraxis zu kommen. Die Fissurenversiegelung ist eine von mehreren Maßnahmen aus unserem professionellen Prophylaxeprogramm. Sie kommt bei Bedarf, je nach Höhe des persönlichen Kariesrisikos, zum Einsatz.

Längere Haltbarkeit von Zahnersatz durch Prophylaxe

Um die Haltbarkeit Ihres Zahnersatzes zu verlängern, sollten Sie folgende Hinweise zur Pflege und Haltbarkeit beachten. Bei Ihrem Zahnersatz handelt es sich um eine qualitativ hochwertige Arbeit aus körperverträglichen und langlebigen Materialien.
Sie haben Ihren vollen Kaukomfort zurückerhalten und auch die Ästhetik stimmt wieder. Sie können wieder ohne Einschränkung essen, lachen und das Gefühl der Sicherheit genießen.

Zahnersatzpflege und professionelle Zahnreinigung

Umso wichtiger ist, dass Sie Ihren Zahnersatz und Ihre natürlichen Zähne konsequent und verantwortungsbewusst pflegen. Als sinnvolle und nachweislich wirksame Ergänzung zur häuslichen Mundhygiene empfehlen wir Ihnen die Teilnahme an unserem Prophylaxeprogramm. Bei dieser regelmäßigen professionellen Zahnreinigung in der Praxis wird auch hartnäckigster Zahnbelag an schwer zugänglichen Stellen entfernt. Durch die regelmäßig durchgeführte professionelle Zahnreinigung werden optimale Voraussetzungen geschaffen, dass Zahnersatz und Zahnrestaurationen lange halten und Ihre natürlichen Zähne ein Leben lang gesund bleiben.

Die Zeitabstände, in denen professionelle Zahnreinigungen durchgeführt werden sollten, sind von Patient zu Patient unterschiedlich und werden individuell vereinbart. Ihr Zahnarzt informiert Sie gerne ausführlich über diese zusätzliche, hochwirksame Vorsorgemaßnahme.